In Deutschland gibt es Spar-Gewinner:  Forscher , Reiche/Wohlhabende, Energieversorger, Krankenkassen, die Kirchen und die  Finanzbranche – denn diese armen, bedauernswerten Kreaturen wurden von der CDU/CSU / FDP Bundesregierung bei den jüngsten Sprarunden verschont bzw. bevorzugt.

Aber auch ich behöre zu den Spar-Gewinnlern. Im Gegensatz zu den oben genannten habe ich zwar keine finanziellen Vorteile, aber „Direkte Aktion“ hat erstmals den Sprung von Social Media in die Mainstream Medien geschafft. Nicht das ich das anstrebe, aber es schadet auch nicht. 🙂

Alles fing damit an, der die Familienministerin  Kristina Schröder einen ziemlich unverschämten Hetz-Twitt gegen Hartz4 Empfäger löosließ:

KristinaSchröder: Hetze!

KristinaSchröder unter twittert ihrem Geburtsnamen "Köhler"

Spontan habe ich geantwortet:

@kristinakoehler Eine Ministerin erhält 12.860€/Monat vom Staat + Nebenverdienste. Ist das gerecht gegenüber denen, die arbeiten?Das kam recht gut an und ruck-zuck hatte ich viele Re-Tweets (> 133 so far + identi.ca) :

@kristinakoehler Eine Ministerin erhält 12.860€/Monat vom Staat + Nebenverdienste. Ist das gerecht gegenüber denen, die arbeiten?

Und die Botschaft wurde von den Medien aufgegriffen:

Meedia Artikel

Auch das Info-Radio Berlin des RBB berichtete in der Sendung „Netzfischer“ :

Info Radio Berlin // Netzfischer zitiert DirekteAktion

aus dem Transkript von der Info-Radio Webseite (Klick auf den Screeshort führt zum Artikel)

So sehr das natürlich schmeichelt, von der Presse zitiert zu werden, so erschütternd sind jedoch die Artikel. Denn es wurden lediglich ein paar Infos zusammen kopiert. Von journalistischer Qualität keine Spur. Jeder Freizeit-Blogger / Pod-Caster hätte das (besser) gekonnt.

Und hat es auch besser gemacht –  die beste Darstellung stammt von einem Blogger:

prekaer.info

Gute Zusammenstellung: prekaer.info (Klick auf den Screeshort führt zum ausführlichen Artikel)

Wenn du diesen Artikel nützlich fandest, dann abonniere doch unseren Newsletter (rechts) oder unseren Feed. Beides hält dich schnell und kostenlos auf dem laufenden. Oder folge uns auf Twitter unter @direkteaktion (viele Infos) und / oder @action_pur (nur Mitmach-Aktonen).